The Last of us

HANNES HELMKE

Das künstlerische Thema von Hannes Helmke ist der Mensch und dessen Standpunkt in der Welt.
Der Körper ist dabei Ausdruck des Ich-Seins und der Eigenwahrnehmung. In der Wahl seiner Motive geht der Künstler nicht von einem intellektuellen Standpunkt aus, sondern erarbeitet seine Skulpturen aus dem Gefühl.

1967: geboren in Heidelberg
1985-88: Holzbildhauerlehre in Michelstadt
1994-98: Bildhauerstudium und Aufbaustudium Freie Kunst, Alanus Hochschule Alfter
seit 1998: freischaffender Künstler in Köln


Die Technik Hannes Helmkes ist modellierend, nicht abtragend. Seine Materialien sind hauptsächlich Wachs, Ton, Draht und Gips, diese lassen sich während des Werkprozesses verändern. Die bis zu zwei Meter großen Plastiken sind Umsetzungen aus kleinen Modellen. Einer neuen Figur liegt keine gezeichnete, vorbereitende Skizze zugrunde. Die Arbeit beginnt direkt am dreidimensionalen Objekt. Es entsteht und verändert sich, bis das Gefühl des Bildhauers und der Ausdruck der Figur übereinstimmen.

Die Freiheit von Kunst und Künstler steht im Schaffensprozess immer obenan. Hannes Helmke verwendet für seine kleinen Figuren leicht formbares Wachs, das er in kleinen Partien auf einem Drahtgerüst aufträgt. Große Figuren werden dagegen mit Ton auf einer Drahtkonstruktion aufgebaut. Wenn die Figur ihre endgültige Form hat, wird eine zwei- oder mehrteilige Silikon-Gipsform hergestellt.

Anschließend werden die Formteile einzeln innen mit einer dünnen Wachsschicht ausgekleidet, zusammengesetzt und mit flüssigem Wachs ausgeschwenkt. Nach dem Erkalten wird die Form geöffnet und die Wachsfigur wird retuschiert.
 Große Figuren werden in kleinere Gusssegmente zerschnitten. Nun werden Gusskanäle aus Wachs angebracht. Die fertig präparierten Gussformen werden in einer flüssigen Schamottmasse eingebettet. Beim Brennen des Schamotts fließt das Wachs aus.

In den entstandenen Hohlraum wird die 1200 Grad heiße flüssige Bronze eingefüllt. Nach dem Erkalten der Bronze wird die Schamotthülle entfernt und die Figur sandgestrahlt. Große Figuren müssen zusammengeschweißt werden. Die Gusskanäle werden entfernt und die Figur retuschiert. Abschließend wird sie erhitzt und mit einer Schwefellösung patiniert. Die Bronze wird mit Stahlwolle leicht aufpoliert und gewachst.

Kunsthistorikerin
Dr. phil. Christiane Schmidt


2016: Art Fair Cologne, Kunsthandlung Osper, Köln. POSITIONS Berlin Art Fair, Kunsthandlung Osper, Köln. Helmke. Kunsthandlung Osper, Köln. art KARLRUHE, Kunsthandlung Osper, Köln

2015: art Innsbruck, Kunsthandlung Osper, Köln. art Karlsruhe, Kunsthandlung Osper, Köln. Silouette, Galleria H., Taipei City, Taiwan. ART FAIR Köln, Kunsthandlung Osper, Köln

2014: art KARLRUHE, Kunsthandlung Osper, Köln. Interart Beeldentuin & Galerie, NL. Kunst & Gespräche/ Deutsche Postbank, Kunsthandlung Osper, Köln

2013: Einweihung der öffentlichen Plastik “Le rêveur sur une grande chaise”, Lingolsheim, Frankreich . Hannes Helmke & Sven Lützenkirchen, Arthea Galerie, Mannheim. ART FAIR Köln, Kunsthandlung Osper, Köln. Hannes Helmke & Dieter Nusbaum, Kunsthandlung Osper, Köln

2012: ART FAIR Köln, Kunsthandlung Osper, Köln. ART ULM. Skulpturengarten, Kunsthandlung Osper, Köln. art KARLSRUHE, Kunsthandlung Osper, Köln

2011: ART.FAIR, Kunsthandlung Osper, Köln, Sculptour 2011, Galerie Beukenhof, Kluisbergen, Belgien. ART Karlsruhe, Arthea Galerie

2010: Arthea Galerie, Mannheim. Galerie INart Berlin, Flanders Expo Gent, Belgien. Galerie ART Mayence, Mainz. ART FAIR TOKYO, Colourblind Gallery. ART Karlsruhe, Galerie Arthea. ART International Innsbruck

2009: Gallery Jones, Vancouver, Canada. Osborne Clarke, Köln. ART International Zürich, Colourblind Gallery . Luise Dewerny & Hannes Helmke, Galerie am neuen Palais, Potsdam, Einweihung der öffentlichen Plastik, “Figur die auf Eimern balanciert”, Wipperfürth. Galerie Arrigoni, Baar / Zug, Schweiz. Schloss Loersfeld, Kerpen

2008: Apropos Cöln Gallery, Köln. Neven Dumont Studio, Köln. ART Bodensee. Galerie Depelmann. Galerie Goos, Spiekeroog. Haus des Gastes, Kurverwaltung Spiekeroog. Galerie ART Mayence, Mainz

2007: Galerie Zeugma, Köln. Galerie Arthea Lauth, Mannheim. Fine Art Köln. KunstraumK5, Köln Kunstkontor Möllers, Münster

2006: Apropos Cöln Gallery, Köln. ART Bodensee

2005: Galerie Toennissen, Köln. Mossapour, Hamburg. Max Planck Institut, Greifswald. ART Karlsruhe

2004: Kunstförderverein Weinheim, Weinheim. Mit Galerie Kass Innsbruck, Messe Salzburg, Österreich. Galerie Kass, Innsbruck, Österreich

2003: Schloss Lörsfeld, Kerpen. Galerie Böhner, Dornbirn, Österreich

2002: Galerie Toennissen, Köln. Forum Kirche Paul Gerhart, Köln. Auferstehungskirche, Köln

2001: Kulturverein Birkenau, Birkenau. Galerie Boener, Mannheim

2000: Galerie ON, Köln. ZeitRaum, Mannheim. 1999 Schulz, Köln

1998: Rhenania, Köln


Arbeiten für IN DUBIO PRO ARTE (Auswahl)